Clownkurse mit Susanne Carl

Themenübersicht:

  • Clownkurse (spezifische Themen, alle Niveuas)
  • The Fool / Der Narr (Die Kunst der Improvisation nach Franki Anderson)
  • Maskentheater (mit den Charaktermasken von Susanne)
  • Maskenbau
  • Themen für Firmen und Business

Aktuelles Kursprogramm

Alle Kurse sind von einer wertschätzenden Atmosphäre als Nährboden für Kreativität getragen, Spielfreude und  individuelle Entwicklungen werden gefördert. Improvisation, Körpertheater, Komik und Kommunikation sind durchgängige Motive. Jeder Kurs kann auch für MultiplikatorInnen, PädagogInnen und TrainerInnen ausgerichtet werden.

Clown: Unvoreingenommenes Staunen und Offenheit ist die Quelle dieses Spiels. Emotionales Körpertheater, Spielfreude und Authentizität in einer sicheren Atmosphäre:Schnupperkurse, Wochenenden für Anfänger ,  Clown intensiv im Seminarhaus, Dreiteiler - Basis, Sommercamp (für erfahrene Spieler), spezifische Themen wie z.B. Clown und Status, Clown und Objekt, Clown und Präsenz oder ergebnisorientiertes Entwickeln des persönlichen Materials in der Szenenwerkstatt auch für Profis.

The Fool / Der Narr - Die Kunst der Improvisation: Nach dem Konzept von Franki Anderson.

Der Moment ist Spielanlass…und schon geht die unbekannte und überraschende Reise auf der Bühne los: Tragödie und Komödie; der Narr hat alle "Masken", wechselt die Perspektiven. Lebendigkeit und  Präsenz, Wahrnehmung, Spontanität und Kommunikation. Ein unendliches Reservoir neuer Impulse und kreativer Ideen auch für das alltägliche Leben!

Der Narr: Der Kaiser steht nackt vor seinem Volk und lässt seine neuen Kleider bewundern. Bis plötzlich ein Kind sagt: „Der hat doch gar nichts an !“. (Märchen Des Kaisers Neue Kleider )

Maskentheater - Vielsagend ohne Worte. Versteckt, um zu enthüllen  - der Körper erzählt! Welche Grundprinzipien unterstützen Ausdruck und Kommunikation? Szenen voller Imagination und Emotion: Mal berührend, Mal voller Komik - ein Ausflug in eine andere Welt mit  Neutral- und Charaktermasken. Schnuppertage, Wochenenden und Maskenbau- und Spielprojekte.

Seminare für Firmen und Business: Kommunikation, Körpersprache, Kreativität, Team   Bei thematischen Wünschen werden individuelle Konzepte entwickelt.Beispiele: Improtheater - Spielräume entdecken, Lebendig Erzählen - mehr Freude an der eigenen Stimme, Mehrstimmig - Vielfalt im Ausdruck (Präsenz für TrainerInnen)

Clownkurs Clownkurs